Glockenbegrüßung 1949

Die Altensteiger Kirchenglocken (von Albrecht Menzler)

Glocke 1    Betglocke  f´

Gewicht:              998 Kg

Durchmesser:      1.176 mm

Gußjahr:              1962

Werkstatt:           Kurtz

Glocke 1 ist aufgrund ihrer Größe die klassische Bet- und Friedensglocke. Als Friedensglocke läutet sie um 12 Uhr zur Bitte um den Frieden, um 18 Uhr zum Feierabend-Gebet. Seit 2020 läuten unsere Glocken am Abend - u,m 19:30 - als Aufruf zum Gebet für die Kranken und Verzagten, für unsere Schwestern und Brüder der Diakoniestation, für das Gesundheitspersonal in unseren Praxen und Krankenhäusern, für unsere Ärztinnen und Ärzte, Feuerwehrleute und alle Helfer*innen in Krankheits- und Notsituationen. Eine Stunde vor unseren Gottesdiensten lädt die Betglocke dazu ein. In den Gottesdiensten begleitet die Betglocke das Vaterunser.

Inschrift am oberen Rand:

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.

Inschrift am unteren Rand:

Altensteig 1962

Die Betglocke wurde am 1. Advent 1962 zum ersten Mal geläutet.

Glocke 2    Kreuzglocke  g´

Gewicht:              600 Kg

Durchmesser:      1.030 mm

Gußjahr:              1685

Werkstatt:           Gebrüder Arnoldt

Die Kreuzglocke hat die Aufgabe, an den Kreuzestod Jesu zu erinnern, weshalb sie immer werktags zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr (am Karfreitag zusammen mit der Betglocke) geläutet wird.

Inschrift am oberen Rand (Die Zahlen in Klammern verweisen auf die Familiennummern im Ortssippenbuch Altensteig):

PSALM 150

LAVDATE DOMINVM IN TYMPANO ET CHORO

HERR VOGT ISAREL BOB (274)

BVRGERMAISTER HER IOH: WEINMAR (4192)

IOH: IAC: BRAITH (363)  MICH: CLAIS (1975)

WOLFG. DIRRSCHNABEL (589)  IAC: SEGER (3605)

CONR: ROLL (3113)  IOH: BAVR (128)  SIM: LVZ (2317)

MARTIN MORHARD (2702) MICHEL WVRSTER (4389)

MICH: HAVSER (1333)  IOH: IAC: FASNACHT (736)

DES GERICHTS ANNO CHRISTI 1685

In der Mitte:

Christus am Kreuz.

Zu dessen Füßen der Schädel und die Gebeine Adams mit links und rechts herauswachsendem Blatt. Darunter das Wappen und Siegel von Altensteig (Hörnle und Burg).

Unten:

AVS DEM FEYR (BIN) ICH GEFLOSSEN DV(RC)H

IOHANES VND STEPHANN ARNOLDT BEYDEN BRVDEREN BIN ICH GEGOSSEN AM IAR CHRISTEI ANNO 1685.

Auf dem Turm der Stadtkirche hingen bis zum ersten Weltkrieg die 3 Glocken (g´-b´-d´´) der alten Nikolauskapelle, gegossen von den Gebrüdern Arnoldt im Jahre 1685 Der Turm der Nikolauskapelle befand sich innerhalb der nordöstlichen Zimmer des Pfarrhauses, das einst um den Turm herum gebaut worden war. Im Jahre 1917 sprang die dritte Glocke und wurde 1921 von Firma Kurtz umgegossen (d´´). Am 27. Januar 1942 mussten zwei dieser Glocken (g´ und d´´) an die Reichsstelle für Metalle abgeliefert werden. Von diesen beiden Glocken kam nur die große g´ Glocke zurück und wurde am 09.11.1948 wieder an ihrem alten Platz aufgehängt.

Glocke 3    Zeichen- und Schiedglocke b´

Gewicht:             400 Kg

Durchmesser:      830 mm

Gußjahr:             1685

Werkstatt:           Gebrüder Arnoldt

Glocke 3 gibt als Zeichenglocke in der Regel das erste Zeichen zu jedem Gottesdienst, 1 Stunde vorher. Darüber hinaus kann ihr Klang auch den Tod eines Gemeindegliedes als Schiedläuten bekannt geben.

Inschrift am oberen Rand (Die Zahlen verweisen auf die Familiennummern im Ortssippenbuch Altensteig):

PSALM 150

LAVDATE DOMINVM IN CYMBALIS BENE SONANTIBVS

HERR VORSTM. WOLFADAM VON STETENBERG (3805)

HERR PFARRER MR: WOLFG HEINR: ROSLIN (3055)

DIACON MR: IAC: KOLREITER (2093)

STATTSCHR: ANDR: GALL (922)

MR: VLRICH LANG PRAEC: (2240)

CHRISTOPH GALL (923)  SAMVEL GALL (aus 922)

I H. G: KOL: ANNO CHRISTI 1685

IOANNES ARNOLT + STEPHAN(E) ARNOLT

Mitte:

Gekreuzigter Christus.

Die Zeichenglocke ist die einzige der alten Glocken von 1685, die Altensteig nie verlassen musste.

Glocke 4    Taufglocke c´´

Gewicht:             275 Kg

Durchmesser:      780 mm

Gußjahr:              1949

Werkstatt:           Bachert

Glocke 4 ist als die Kleinste die Taufglocke und wird seit 2020 während der Taufe geläutet.

Inschrift am oberen Rand:

Zum Gedächtnis an die Opfer des Krieges

1939-45

Unten:

Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen. 2. Tim. 1 Vers 10.

Die Taufglocke wurde als Ersatz für die verlorengegangene kleine Glocke von der Kirchengemeinde in Auftrag gegeben.

Die beiden historischen Glocken sind Eigentum des Landes Baden-Württemberg, die Glocken 1 und 4 gehören der Kirchengemeinde Altensteig.

Seit Dezember 2006 hängen die Glocken auf Eichenholzjochen und sind mit neuen Klöppeln ausgestattet. Diese klangverbessernde Maßnahmen wurden durch die international bekannte Glockengießerei Albert Bachert, Karlsruhe, ausgeführt. Eine Erweiterung des Geläutes in der Tiefe durch die Töne d´ und b° ist wünschenswert. Der dadurch entstehende Gesamtklang würde der Größe und Bedeutung der Stadtkirche Altensteig mehr entsprechen.

Die vier vorhandenen Glocken ergeben in ihren Tonlagen zusammen das Motiv:

„Christ ist erstanden“

Bei der Begrüßung der neuen Taufglocke Ende 1949